Mittelbauvereinigung

Bisherige Veranstaltungen

Hier findest du eine Auswahl bisheriger Veranstaltungen.

Lunchtalk mit Andrea Hacker vom November 2023 zum Nachhören (in Englisch)

Universitätsbibliothek Bern: When a good thing goes bad: questionable publishing practices of (big) publishers

BORIS: Slides

Dies academicus 2022

Emmanuel Büttlers Ansprache «Qu’est-ce que c’est, le Mittelbau?»

Emmanuel Büttler (Co-Präsident der Mittelbauvereinigung der Universität Bern MVUB) erörterte am Dies academicus 2022, was der akademische Mittelbau eigentlich sei und leiste. Der vollständige Artikel ist unter diesem Link abrufbar:

«Qu’est-ce que c’est, le Mittelbau?»

8 x 8 - Junge Forschende erzählen vom 20.06.2022

Piktogramm 8 x 8
mvub

Acht junge Forschende präsentierten während acht Minuten die Erkenntnisse aus ihrer wissenschaftlichen Arbeit.

Im Rahmen von "8 x 8 - Junge Forschende erzählen" stellten acht Forschende während acht Minuten Beiträge aus ihrer akademischen Laufbahn vor. Es hat uns sehr gefreut, dass nach einer pandemiebedingten Pause die Veranstaltung wieder im Haus der Universität durchgeführt werden konnte.

Lunchtalk - Mental Health vom 15.03.2022

Piktogramm Lunchtalks
mvub

Wie können Sie Sorge tragen zu Ihrer mentalen Gesundheit?

Am Lunchtalk "Mental Health" erläuterte lic. phil. Philipp Schmutz die wichtigsten Faktoren, die zu psychischer und physischer Gesundheit beitragen und er erklärte, wie sich diese oft aus anderen Kulturen stammenden Erkenntnisse ins westliche Alltagsleben integrieren lassen. Redner: lic. phil. Philipp Schmutz Psychologe, Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern, Amt für Hochschulen,