Mittelbauvereinigung

Aktuelles

UniBE talks

Veranstaltungen
Veranstaltung Datum und Zeit Ort Anmeldung
UniBE talks 06. November, ab 17:30 Uhr Wird nach erfolgreicher Anmeldung bekannt gegeben. Weitere Informationen und Anmeldung
UniBE talks 15. November, 12:00 - 13:30 Uhr Wird nach erfolgreicher Anmeldung bekannt gegeben. Weitere Informationen und Anmeldung

Wissenschafts- und Meinungsfreiheit: Einladung zum Austausch über Erfahrungen, Grenzen und Möglichkeiten 

Du bist Doktorand:in, PostDoc, oder wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in an der Universität Bern? 

Deine Forschung ist politisch und gesellschaftlich relevant? 

Du fragst dich, wie du mit Fragen deiner eigenen Positionierung umgehen sollst? 

Das Thema Cancel Culture beschäftigt dich? 

Dann bist du bei uns richtig! Wir als Mittelbauvereinigung der Universität Bern laden dich im Rahmen der UniBE talks ein, gemeinsam mit uns und anderen Interessierten in einem internen Rahmen darüber ins Gespräch zu kommen. 

Was sind UniBE talks? 

UniBE talks ist eine neu initiierte, uniinterne Veranstaltungsreihe, die sich an die Mittelbauangehörigen der Universität Bern richtet und im Herbstsemester 2024 auf Anregung der universitätsweiten Arbeitsgruppe Wissenschaftlichkeit organisiert wird. Neben Rektorin Prof. Dr. Virginia Richter und Vizerektorin Prof. Dr. Heike Mayer sowie weiteren Professor:innen gehören dieser Arbeitsgruppe auch Vertretungspersonen aus Mittelbau und Studierendenschaft an. 

Ziel von UniBE talks ist es, einen sicheren und konstruktiven Echoraum innerhalb der Universität Bern zu schaffen. Gemeinsam mit euch möchten wir die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen des Spannungsfeldes Wissenschaftlichkeit, engaged scholarship und politischem Aktivismus diskutieren und mit euch über eure Erfahrungen ins Gespräch kommen. 

UniBE talks wird von der Universitätsleitung finanziert und von der Mittelbauvereinigung (MVUB) umgesetzt. Die Studierendenschaft (SUB) plant ähnliche Events für ihre Mitglieder. 

Spielregeln

Egal ob es um den Klimawandel, den Nahostkonflikt, die Pandemie oder andere gesellschaftlich kontrovers diskutierte Themen geht: Die politischen Implikationen wissenschaftlicher Tätigkeiten sind vielfältig und vielschichtig, manchmal auch schwierig und teilweise hochsensibel. Um einen für alle Teilnehmer:innen von UniBE talks sicheren und konstruktiven Diskussionsrahmen zu schaffen, verpflichten sie sich daher zu folgenden Spielregeln und Grundsätzen: 

  • Pluralität: Wir repräsentieren verschiedene wissenschaftliche Disziplinen und Fachkulturen. Unser Austausch ist im Wissen darum von Respekt und gegenseitigem Verständnis geprägt.  

  • Respekt: Um einen konstruktiven, den wissenschaftlichen Standards entsprechenden Austausch zu gewährleisten und möglichst viele Perspektiven sichtbar zu machen, findet eine Moderation durch die MVUB statt. Ein wertschätzender Umgang untereinander ist selbstverständlich. 

  • Vertraulichkeit: UniBE talks findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Namen der Teilnehmer:innen sind nur der MVUB als Veranstalterin bekannt. Alle Beiträge und Wortmeldungen aus dem Talk bleiben im Rahmen dieser Veranstaltung. Werden Ergebnisse und Informationen aus der Veranstaltung weitergegeben, geschieht dies in verallgemeinerter und anonymisierter Form. 

  • Offenheit und Hierarchieabbau: Die Treffen im Rahmen von UniBE talks finden vom Mittelbau für den Mittelbau statt. Rektorin Virginia Richter wird der Veranstaltung als Zuhörer:in beiwohnen. Damit sollen Hierarchien abgebaut und Nähe zwischen Mittelbauangehörigen und Angehörigen der Universitätsleitung geschaffen werden.